Wildpoldsried
I nnovativ
Richtungsweisend

Unter diesem Motto wird in Wildpoldsried seit 1999 unter Einbindung der Bürger ein ökologisches Profil für die Gemeinde erarbeitet, das sowohl regional, bayernweit und international ausgezeichnet wurde.


Unter iren2.ifht.rwth-aachen.de/ sind seit 6. September 2016 Informationen zur Erneuerbaren Erzeugung der Gemeinde Wildpoldsried verfügbar.

Die Hochrechnungen für Wildpoldsried werden aus Echtzeit-Messdaten im Leitsystem IREN2 in Wildpoldsried errechnet, an die RWTH Aachen Universität gesendet und dort alle 5 Sekunden online aktualisiert. Neben dem aktuellen Leistungsmix aus Sonne, Wind und Biogas, und der Bilanz aus derzeitiger Erzeugung und Verbrauch im Gemeindegebiet, werden die energetischen Summen des Vortages und des Vormonates angeboten. Die Seite ist so gestaltet, dass sie sich sowohl im klassischen PC-Browser als auch auf einem Mobilen Gerät im Erscheinungsbild einer App komfortabel anzeigen lässt.


Wir machen uns dabei stark für:

Regenerative Energieerzeugung und Energieeinsparung



Die einzelnen Projekte hierzu:

Energie

Maximaler Einsatz von Holz als ökologischer Baustoff bei Baumaßnahmen



Die einzelnen Projekte hierzu:

Baustoff Holz

 

Unser Klimaschutzleitbild

Wir übernehmen Verantwortung
(Download als PDF, 210 kb)

Eine Besuchergruppe aus Japan Eine Besuchergruppe aus Japan

Exkursionen / Besuchergruppen

Durch die große Anzahl an bereits umgesetzten Projekten kommen ganzjährig Besuchergruppen und Bildungseinrichtungen zu Exkursionen zu uns nach Wildpoldsried.
Unsere Pilotprojekte wurden zwischenzeitlich vielfach kopiert, weil sie sowohl ökologisch als auch ökonomisch Vorteile für andere Gemeinden aber auch Privatpersonen und Firmen bringen und somit übertragbar und nachhaltig sind. Hier finden Sie mehr zu unseren Exkursionsangeboten / Termine

Alltags-Szenario 2020

Die Siemens AG und AllgäuStrom testen im Allgäu erstmals das intelligente Stromnetz der Zukunft. Für das Projekt wurde Wildpoldsried ausgewählt, da bei uns bereits jetzt 321 % des Stromverbrauchs regenerativ erzeugt wird
weiterlesen



Wir sind Mitglied bei:

Seit 2008 ist die Gemeinde Wildpoldsried Mitglied beim Klima-Bündnis

www.klimabuendnis.org