Grußwort der Ersten Bürgermeisterin Renate Deniffel


Der erfolgreiche Weg unseres Dorfes wird konsequent fortgesetzt. Als Energie- und Heimatdorf ist uns das Zusammenspiel von Ökologie und Ökonomie, von Kultur und Natur ein großes Anliegen. 

Dezember 2023
Wildpoldsried - lebendig wie eh und je.

Wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Die weltpolitische Lage wirkte sich auch bei uns aus und erforderte mutige Entscheidungen. Im Rückblick auf das vergangene Jahr spüren wir in Wildpoldsried wieder das pulsierende Gemeindeleben. In Freud und Leid, stehen wir zusammen und freuen uns über die vielen wertvollen Begegnungen im Heimatdorf. Tief erschüttert hat uns der Tod von drei jungen, engagierten Menschen. Ebenso mussten wir Abschied nehmen von Mitbürgern, die sich jahrzehntelang in unserem Dorf eingebracht haben.

In unserer Gemeinde konnten wir im Mai den Zusammenhalt während der Festtage beim großen Jubiläum von Musikkapelle und Freiwilliger Feuerwehr erleben. Ebenso beim Besuch unserer französischen Gäste und dank unserer Vereine, ganz aktuell beim Nikolausmarkt.

Alle Wildpoldsrieder Bürgerinnen und Bürger waren dieses Jahr in zahlreichen Beteiligungsformaten im Rahmen der Entwicklung des ISEK und dem Modellprojekt LANDStadt Bayern zu den Themen Wohnen, Daseinsvorsorge und Mobilität gefragt. In unserer Gemeinde soll „Wohnen in allen Lebenslagen“ attraktiv und an den Bedürfnissen orientiert geplant werden.

Starkes Gewerbe am Ort und Fördergelder ermöglichen Investitionen
Unsere letzten Großprojekte wie das Dorfgemeinschaftshaus und die Neugestaltung Dorfmitte/ Kriegerdenkmal konnten dieses Jahr samt Verwendungsnachweis abgeschlossen werden. Dank Fördergeldern konnte ebenso die Installation einer E-Schnellladestation mit Batteriespeicher in der Dorfmitte umgesetzt werden. Zuschüsse für die kommunale Wärmeplanung sind bereits bewilligt. Für all diese Projekte inkl. der oben genannten Planungen kann die Gemeinde Fördergelder insgesamt in Höhe von rund 1,5 Mio. Euro abrufen. Themen wie der Ausbau des Trinkwassernetzes, die Ertüchtigung der Kanalisation sowie die Erweiterung von PV und Windkraftanlagen beschäftigen den Gemeinderat und die Verwaltung. An dieser Stelle sage ich all jenen, die sich in Haupt- oder Ehrenamt für unser Dorf einsetzen ein herzliches Vergelt´s Gott.
 
In bewegten Zeiten sind Ruhepole besonders wichtig: Orte, und auch Menschen, die uns Sicherheit und Stabilität vermitteln. Ideen und Werte, die uns Orientierung und Halt geben.
  • Lassen wir uns zur Weihnachtszeit von der Liebe Gottes berühren und geben wir sie hoffungsvoll an unsere Mitmenschen weiter.
  • Blicken wir bewusst auf das Kind in der Krippe und erkennen die Kraft, die uns Hoffnung und Zuversicht schenkt.
  • Bleiben wir optimistisch und schaffen damit die Voraussetzung für ein gutes und erfolgreiches Jahr 2024!
Ich bedanke mich für das vertrauensvolle Miteinander sowie jedes Zeichen der Verbundenheit und freue mich auch in Zukunft darauf. 
Ihnen allen, zuhause und weltweit, wünsche ich frohe Weihnachten und alles Gute für 2024!

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Erste Bürgermeisterin
Renate Deniffel
© 2024 Gemeinde Wildpoldsried