Exkursionen
Energietag in Wildpoldsried

Exkursionen: Ein Dorf geht seinen Weg


Das Energiedorf Wildpoldsried hat in den letzten 20 Jahren seine eigene Energiewende vollzogen. Wildpoldsried produziert mittlerweile mehr als das 8-fache des benötigten Stroms regenerativ mit Wind, Sonne, Wasser und Biomasse. Der Wärmebedarf in der Gemeinde wird zu über 50 % aus erneuerbarer Energie erzeugt.

Die Bürger wurden in den Projekten beteiligt und stehen zu dem Weg, den die Gemeinde weiter voran geht. Bereits seit Jahren werden mit den Bürgern Energiesparprojekte durchgeführt. Über 900 Besuchergruppen aus der ganzen Welt waren bereits in Wildpoldsried zu Gast.

Unsere Pilotprojekte wurden zwischenzeitlich vielfach kopiert, weil sie sowohl ökologisch als auch ökonomisch Vorteile für andere Gemeinden aber auch Privat­personen und Firmen bringen und somit übertragbar und nachhaltig sind.

Sie wollen uns besuchen und erfahren, wie Wildpoldsried die Projekte mit Einbindung der Bürger umgesetzt hat. Von den Erfahrungen der Gemeinde lernen? 

Wir bieten Energietage (Exkursion mit Vortrag und Besichtigungen) für interessierte Gruppen (Gemeinderäte, Bürger, Hochschulen, Agendagruppen etc.) an.

Bitte nutzen Sie das hier hinterlegte Formular für Ihre Anfrage/Anmeldung!

Anfrageformular (180 KB)
12.10.2022
"Energiekrise: Besucher-Ansturm aufs Vorzeigedorf Wildpoldsried"

Die Schlagzeile des Artikels, welcher am Mittwoch, 12.10.2022 vom BR24 über das Energiedorf Wildpoldsried erschien.

zum Artikel BR24
06/2022
Altbürgermeister Arno Zengerle zu Gast im TerraX Podcast von Harald Lesch

"Wir stehen uns bei der Energiewende im Weg." Unter diesem Titel spricht Harald Lesch im TerraX Podcast mit Arno Zengerle, Alt-Bürgermeister von Wildpoldsried.

mp3 auf zdf.de zum Download
podcasts.apple.com
terrax.podigee.io
© 2024 Gemeinde Wildpoldsried