Donnerstag, 30.06.2016

17:00 Uhr

Freitag, 01.07.2016

17:00 Uhr

Samstag, 02.07.2016

10:00 Uhr

Oldtimertreffen

Ortszentrum

Sonntag, 03.07.2016

14:00 Uhr

Dorfmuseum geöffnet

Dorfmuseum, Wildpoldsried

Alle Veranstaltungen

Freunde in Europa

Seit 1986 hat die Gemeinde Wildpoldsried eine Partnerschaft mit Civray/St. Ambroix aus Frankreich.

Die Gemeinde Wildpoldsried besiegelte im Jahr 1986 die Partnerschaftsurkunde mit den Gemeinden Civray u. St. Ambroix aus der Region Berry in Frankreich.


Seit dieser Zeit lernten wir viel übereinander und voneinander. Alle zwei Jahre finden gegenseitige Besuche statt. Zuletzt war im Mai 2016 eine Gruppe aus Frankreich in Wildpoldsried zu Gast und wir feierten gemeinsam unser 30-jähriges Partnerschaftsjubiläum.

30-jähriges Partnerschaftsjubiläum

Besuch unserer französischen Freunde
von 4. - 8. Mai 2016.

Zusammen mit 60 französischen Freunden aus Civray und St. Ambroix feierte die Gemeinde Wildpoldsried vier Tage lang 30-jähriges Jubiläum.

Auf dem Programm stand neben dem traditionellen Maibaumaufstellen und Spiel ohne Grenzen auch die Besichtigung der Prunkräume in der Residenz in Kempten, eine Führung bei Prima Vera in Oy sowie eine Brauereibesichtigung mit anschließender Verköstigung.


Als große Überraschung erhielt die Gemeinde den Esel "Civray" als Gastgeschenk. Der "große Schwarze aus dem Berry" wie die Rasse heißt, sucht momentan noch ein Zuhause.


Zusammen wurden die neuen Partnerschaftsschilder am Ortseingang von Wildpoldsried eröffnet.

Zusammenfassungen unserer früheren Begegnungen:

 

Reise nach Frankreich

20. - 24. August 2014


Unsere französischen Freunde überraschten uns wieder mit einem großartigem Programm für die vier Tage.

Höhepunkte waren die Besichtigungen des "Chateau de Guedelon" sowie Grossouvre und der wunderschöne Park "Jardin d'Apremont".

Erlebnis "Guedelon

4 Tage in Wildpoldsried

vom 15. - 19. August 2012

mit Ausflug zum Tegelberg und Forggensee, Einkehr im Berghof Babl, Stadtbesichtigung in Kempten sowie ein Besichtigungstag in Wildpoldsried.
Umrahmt mit viel Geselligkeit, Essen und bester Unterhaltung.

Besuch in der Erasmuskapelle in Kempten

Besuch in Civray / St. Ambroix

vom 25. - 29. August 2010

Vier Tage Gastfreundschaft und Herzlichkeit bekamen die fast 50 Wildpoldsrieder zu spüren, die die Partnergemeinde im August 2010 besuchten. Auf dem Programm war neben französischer Geschichte (Besichtigung der Abtei Noirlac und des Palais Jacques Coeur) auch eine Weinprobe sowie der Besuch einer Töpferei. Beim Festabend wurde viel Essen und französische Folklore (siehe Bild oben) geboten. Als Gastgeschenk wurde den beiden Bürgermeistern aus Civray und St. Ambroix eine geschnitze Heiligenfigur überreicht.
St. Pierre ist der Schutzpatron der neu renovierten Kirche in Civray. Geschnitzt wurde die Figur vom Wildpoldsrieder Ludwig Hafenmair.

Die drei Bürgermeister aus St. Ambroix, Wildpoldsried und Civray (von links)

Besuch unserer Freunde aus Frankreich im August 2008

Die Begegnung vom 14. - 18. August 2008 stand unter dem Motto "Aufbruch in die zweiten 20 Jahre - interkulturell - innovativ - nachhaltig".


Auf dem Programm standen Besichtigungen von Leader+-Projekten im Oberallgäu, ein Besuch in München anläßlich des 850. Geburtstag der Stadt mit Führung in der Allianz-Arena sowie sportliche als auch kulturelle Angebote und innovative Projektvorstellungen in Wildpoldsried.







Beauftragte für Partnerschaft
susi.vogl@wildpoldsried.de
Tel. 08304/92050



Der Besuch unserer Freunde aus Frankreich war wieder eine Bereicherung für unsere langjährige Freundschaft.
Hier ein Rückblicke mit
  • Bilder und Programmablauf